„Du hast Macht über deinen Geist, nicht über Geschehnisse außerhalb dessen. Erkenne das, und du wirst Stärke finden.“ (Mark Aurel)

Lese-Raum

Hier Text einfügen

Wie gelingt ein erfülltes Leben?

Wie gelingt ein erfülltes Leben?

Geht es Ihnen auch so? Manchmal wird so viel(fältig) über die Stoa diskutiert, dass man aus dem Auge verliert, worum es dabei eigentlich geht! Also? Worum geht es bei der Stoa? Die stoische Philosophie verfügt über kein formales Regelwerk. Zurecht, denn es geht in der...

Reduziere alles bis auf das Nötige

Reduziere alles bis auf das Nötige

Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft. Dies bedeutet: Den meisten von uns geht es so gut, dass wir uns kaum noch vorstellen können, dass es uns einmal schlecht gehen könnte. Schon die antiken Stoiker waren sich jedoch bewusst, dass uns Verluste jederzeit treffen...

Vernunft und Mystik in der Stoa

Vernunft und Mystik in der Stoa

Wer Mystik und Stoa in einem Atemzug nennt, muss damit rechnen, postwendend lautstarke Empörung bei vielen Stoa-Anhängern, vor allem den Vertretern der reinen Vernunft, auszulösen. Sie verstehen Mystik als Gefühlsduselei religiöser Spinner, vor der sie die...