„Du hast Macht über deinen Geist, nicht über Geschehnisse außerhalb dessen. Erkenne das, und du wirst Stärke finden.“ (Mark Aurel)

Lese-Raum

Hier Text einfügen

Erwartungen stoisch managen

Erwartungen stoisch managen

Es vergeht kein Tag, den wir nicht mit Erwartungen beginnen – mal mit kleineren, mal mit größeren: Für meine Pflichterfüllung erwarte ich Lob, für mein soziales Engagement erwarte ich Dankbarkeit, für mein Fasten erwarte ich eine schlanke Figur, für meine...

Dankbarkeit lernen

Dankbarkeit lernen

Im Märchen geschieht es immer wieder, dass jemand auf wundersame Weise einen Wunsch frei hat – nicht nur die Prinzessin, ebenso der Müllerssohn oder die Magd. Und weil wir heute die tiefenpsychologische Bedeutung von Märchen kennen, wissen wir auch: Dies entspricht...

Der Mensch als Teil einer Weltgemeinschaft

Der Mensch als Teil einer Weltgemeinschaft

Die „Weltbürgerbewegung“ wurde – laut Wikipedia – 1948 ins Leben gerufen und verbreitete den Aufruf an alle Menschen der Welt, sich zu „Weltbürgern“ zu erklären. Die Stoiker haben sich jedoch bereits vor 2.000 Jahren als Weltbürger und Teil einer Weltgemeinschaft...