„Du hast Macht über deinen Geist, nicht über Geschehnisse außerhalb dessen. Erkenne das, und du wirst Stärke finden.“ (Mark Aurel)

Lese-Raum

Videos zur Stoa

Das Netz ist voller Videos (u.a. über YouTube abrufbar), die sich zur Stoa und ihren Ideen äußern. Sie sind in Umfang, Machart und Qualität höchst unterschiedlich. Manche sind bemüht, den Zuschauer bloß nicht zu überfordern („Stoische Ruhe einfach erklärt“ oder „Seneca in 100 Sekunden“), manche sind von missionarischem Eifer erfüllt („Wie du wirklich glücklich wirst!“) und manche sind schon ein bisschen peinlich („Stoizismus – Die Macht von SCHEISS DRAUF!“). Aber es gibt auch einige Videos, die – anders als dies geschriebene Worte könnten – durch die persönliche Ansprache manche Dinge verständlicher machen oder eine interessante Idee entwickeln können. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl davon (vorzugsweise auf Deutsch, weil das Englische in anspruchsvollen Texten nicht für jeden verständlich ist).

Denker des Abendlands – Stoa, Sendung des Bayrischen Rundfunks (30 Min.)

Die BR-Sendung in der Reihe „Denker des Abendlands“ zeigt den Physiker Harald Lesch und den Philosophen Wilhelm Vossenkuhl im lockeren Gespräch über die Stoa. Auf einem blauen Sofa plaudern sie über ihre Entstehung und Bedeutung – auch für die heutige Zeit. Die Dialoge – inhaltlich nicht immer treffsicher – sind interessant anzuhören und machen neugierig. Ein guter Einstieg für Stoa-Novizen.

Stoicism 101, Mitschnitt eines Vortrags (50 Min.)

Massimo Pigliucci, US-amerikanischer Stoa-Autor und Professor für Philosophie in New York, gibt vor einem Laien-Publikum eine sehr gut verständliche (in Englisch) und mitunter sogar vergnügliche Einführung in die Philosophie der Stoa. Sein Vortrag ist gut strukturiert, er bringt die wichtigsten Lehren der Stoa nachvollziehbar auf den Punkt. Das Video ist für Stoa-Einsteiger, die Englisch verstehen, eine unbedingte Empfehlung, aber auch für Fortgeschrittene sehr sehenswert.

Marc Aurel: Toxischer Stoizismus?, Erklär-Video (30 Min.)

Gunnar Kaiser, Lehrer für Deutsch und Philosophie, Blogger („Philosophisch leben“) und Youtuber (Kanal „KaiserTV“), beschäftigt sich mit dem Vorwurf der American Psychological Association, Stoizismus sei ein Merkmal schädlicher Maskulinität. Stoizismus und die Unfähigkeit, Schwächen einzugestehen, behindern Männer angeblich in persönlichen Beziehungen. Aber stimmt das wirklich? Ist Stoizismus gefährlich? Das Video ist amüsant und anregend für alle, die sich schon etwas mit dem Stoizismus – und den vielen Missverständnissen rund um seine Lehren – beschäftigt haben.

Stoiker, Online-Seminar (16 Min.)

Der Philosoph Prof. Dr. Michael Bordt erklärt in einer Viertelstunde sehr lebendig das Verhältnis der Stoiker zur Emotionalität und ihren praktischen Umgang mit Emotionen. Das Video ist nicht nur ein interessanter Lehrfilm zu einem der zentralen Aspekte der Stoa-Lehre. Es bietet auch einen guten Aufhänger für anschließende Diskussionen. Denn die klaren Aussagen und drastischen Beispiele regen zu Widerspruch und Nachfragen an.

Stoische Ruhe einfach erklärt – WürfelWissen, Erklär-Video (14 Min.)

Jan Kube beschreibt dem interessierten Laien „die berühmte stoische Gelassenheit“. „Wer hat das erfunden und wo kommt der Begriff her?“ Es gelingt ihm ganz gut – in nur einer Viertelstunde freier Rede – den Kern der stoischen Ethik herauszuarbeiten. Empfehlenswert als kurzer Einstieg für Stoa-Novizen.

Marcus Aurelius – Lecture on Stoicism (42 Min.)

Prof. Michael Sugrue hält eine Vorlesung über den Stoiker-Kaiser Mark Aurel und die Bedeutung des Stoizismus an seinem Beispiel. Die englischsprachige Vorlesung ist gut verständlich. Trotz ihrer Länge von über 40 Minuten bleibt sie dank der lebendigen und völlig frei vorgetragenen Rede immer spannend. Eingängig und nachvollziehbar wird die Vorlesung vor allem durch die praktische Einbettung der stoischen Lehre in das Denken und Handeln von Mark Aurel.

The Stoic Challenge – Bill Irvine on the STOICON 2020 (45 Min.)

William Irvine (Stoa-Autor: „A Guide to Good Life“) gibt eine (in Englisch) gut verständliche Einführung in sein Verständnis der stoischen Ethik und wie man damit seine Lebensqualität verbessert. Sein Vortrag ist sehr praxisnah und auf Umsetzung im Altag ausgerichtet. 

Geschichte der Philosophie: Stoa, Epikureer und pyrrhonische Skepsis, Vorlesung (76 Min.)

Prof. Dr. Torsten Wilholt von der Uni Hannover hält eine Einführungsvorlesung, in der er in den ersten 30 Minuten die Philosophie der Stoa abhandelt. Er geht auf die wichtigsten Vertreter der Philosophie ein und stellt die Teilbereiche Physik, Logik und Ethik dar. Die Vorlesung bietet pures Faktenwissen, vermittelt aber kein Verständnis. Die Vorlesung ist gleichwohl interessant anzuhören – gerade weil sie die Stoa einmal nur aus dem Blickwinkel eines wissenschaftlichen Lehrbetriebs beschreibt und jede lebenspraktische Dimension beiseite lässt.