Richtig ist: Die Stoa propagiert ein rein rationales, an den Gegebenheiten orientiertes Verhalten: Sei immer Herr Deiner Entscheidungen; lass nicht Wut, Ängste oder Triebe über Dein Leben bestimmen! Der Stoiker wirkt in seinen Reaktionen daher stets kontrolliert. Und in seinen abgewogenen Überlegungen und Planungen ist er darauf bedacht, die Kontrolle zu behalten.

Aber: Dies bedeutet keinen Kontrollzwang. Der moderne Stoiker ist kein Kontrolletti. Um das Ziel der Gemütsruhe zu erreichen, ist zwar oft eine genaue Planung und strikte Selbstorganisation hilfreich, jedoch kann es durchaus zur Seelenruhe beitragen, die Kontrolle auch einmal abzugeben. Dies sollte gerade dem Stoiker gelingen, denn er ist sich immer bewusst, wie wenig Kontrolle wir letztlich über unser Leben haben. Die Stoa vermittelt als eine ihrer Hauptbotschaften die Erkenntnis darüber, was wir alles nicht kontrollieren können – und empfiehlt als Konsequenz, sich mit Unkontrollierbarem auch nicht übermäßig zu beschäftigen.