Die historische Ausgangslage und die Entwicklung der Stoa

Die Zeit der Entstehung der Stoa um ca. 300 v. Chr.liegt lange zurück, die damalige Situation ist uns heute aber nicht ganz fremd. Es war eine Zeit des Umbruchs und der Unsicherheit. Gerade war Alexander der Große gestorben. Sein Riesenreich und die damit verbundene...

Zenon von Kition (333-264 v.Chr.)

Der Stoizismus wurde von Zenon aus Kition, einem Ort im heutigen Zypern, begründet. Den Kaufmann hatte es nach dem Untergang seines Schiffs in den Hafen von Athen verschlagen. (Später soll er im Rückblick gesagt haben: „Meine profitabelste Reise begann an dem Tag, an...

Chrysipp von Soloi (281-208 v. Chr.)

Chrysipp war etwa 30 Jahre lang das Oberhaupt der stoischen Schule (nach dem Tod des Gründers Zenon und dessen Nachfolgers Kleanthes). Er war ein Systematiker und arbeitete die stoische Philosophie in über 700 Schriften näher aus (die allerdings heute verloren sind)....

Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.)

Seneca, geboren im spanischen Cordoba war ein erfolgreicher Dramatiker und aufgrund  kluger Finanztransaktionen einer der reichsten Männer des damaligen römischen Reiches. Er wurde Erzieher und später Berater des Kaisers Nero, von dem ihm schließlich (nach einem...

Epiktet (ca. 55 – ca. 135 n.Chr.)

Epiktet, geboren in Phrygien (in der heutigen Türkei), war ursprünglich Sklave in den Diensten eines hochrangigen Beamten in Rom, der ihm das Studium der stoischen Philosophie ermöglichte. Nach seiner Freilassung gründete er seine eigene stoische Schule, die schnell...