Apatheia – Selbstdisziplin und maßvolle Haltung

Apatheia (ἀπάθεια) bedeutet eine Grundhaltung, die auf Selbstdisziplin und Mäßigung beruht. Der Stoiker ist kein Asket, aber er wird in allem, was er tut, Maß halten. Er kann Essen genießen, es sollte aber nicht in Völlerei ausarten. Er kann freudig arbeiten, sollte...

Autarkeia – Selbstbestimmtes Urteilsvermögen

Die stoische Grundhaltung der Autarkie (nach dem heutigen Verständnis von Selbstständigkeit, Selbstbestimmung oder Selbstgenügsamkeit) kann – wie zuvor schon die Apatheia – leicht zu Missverständnissen führen. Denn Autarkie (αὐτάρκεια) bedeutet nicht, dass dem Stoiker...

Prosoché – Stoische Achtsamkeit

Prosoché (προσοχή) bedeutet Aufmerksamkeit oder Wachsamkeit. Im Kontext der stoischen Lehre passen aber die Begriffe Wachheit oder Achtsamkeit besser. Denn sie können besser verdeutlichen, dass damit ein permanenter Zustand, eine Grundhaltung gemeint ist. Pierre Hadot...